Samstag, 27. September 2014

Eierschecke mit Mohn


Zutaten:

Für den Teig:
80g weiche Butter
1 Ei
70g Zucker
200g Mehl

Für die Mohnschicht:
500ml Milch
1 Pck Puddingpulver Vanille
1 Pck Mohnback von Dr. Oetker
200g Schmand

Für die Eierschicht:
3 Eier
80g Zucker
200g Schmand

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten gut durchkneten und die fertige Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form (28cm) geben, andrücken und ca. 2cm Rand hochziehen.

Aus der Milch und dem Puddingpulver einen Pudding kochen. Den Mohnback dazu geben und gut zusammenmischen. Den Schmand unterheben und auf den Kuchenboden geben. Ca. 30 Minuten bei 160 Grad backen.

Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker sehr cremig schlagen, das Eiweiß und dann den Schmand unterheben. Auf den Kuchen glatt streichen und weitere 15 Minuten fertig backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Tanya,
    voller Freude bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen.
    Wow wow wow, ich kann mich an deinen grandiosen Torten gar nicht satt sehen.
    Damit ich jetzt nichts mehr verpasse, folge ich dir sogar per Email.
    Glg Andy

    AntwortenLöschen